Verlag Texthandwerk: Professionelles Lektorat, Selfpublishing, Autorenberatung

Journal

Selfpublishing, amazon und Sachbücher

Selfpublishing, amazon und Sachbücher

Wer „Selfpublishing“ sagt, spricht damit in aller Regel sehr viel mehr Dinge an, als auf den ersten Blick ersichtlich. Darum will ich versuchen, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Beginnen wir mal mit den wichtigsten Stichworten, erst zum Selfpublishing - und...

Warum ich mich manchmal Buchhebamme nenne

Warum ich mich manchmal Buchhebamme nenne

Über den armen Sokrates ist viel, sehr viel geschrieben worden, oft recht spekulativ, ziemlich umständlich und kompliziert. Warum nenne ich ihn „arm“? Weil er das nicht verdient hat. Denn das, was er lehrte, war glasklar. Und absolut einfach. Etwa: „Rede, damit ich...

Von Geld, Sternchen und Buchrezensionen

Von Geld, Sternchen und Buchrezensionen

Vorbemerkung: Dies war schon mal Thema meines Newsletters (erscheint monatlich, zu abonnieren hier). Weil ich es aber für überaus wichtig halte, möchte ich, dass es auch hier zu finden ist, natürlich leicht modifiziert - damit sich nicht alle Newsletter-Abonnenten...

Klingt einfach. Ist es aber nicht. Das Lektorat

Klingt einfach. Ist es aber nicht. Das Lektorat

Das Lektorat. Immerhin: Das grammatikalische Geschlecht ist eindeutig. Bedeutung, Aufgaben, notwendige Intensität, Berufsbild, Anforderungen und praktische Umsetzung dieser Tätigkeit jedoch waren noch nie sonderlich klar. Und werden mit jeder Umstrukturierung und...

Ich danke allen, die diesen Beitrag teilen mögen! Ausdrucken geht auch.