Verlag Texthandwerk: Professionelles Lektorat, Selfpublishing, Autorenberatung

Journal

Coaching, Schreib-Coaching. Was ist das?

Coaching, Schreib-Coaching. Was ist das?

Coaching ist Prozessbegleitung Als Germanistin reagiere ich ja manchmal allergisch auf englischsprachige Begriffe … Und nutze sie nur, wo es sich gar nicht umgehen lässt. Bei „Coaching“ bin ich unsicher. Einerseits ist der Begriff inzwischen so sehr in der deutschen...

Erweitertes Lektorat – was soll das sein?!

Erweitertes Lektorat – was soll das sein?!

Um es gleich vorweg zu sagen: Da ich in meinem Begriff von Lektorat immer auch das – möglicherweise notwendige – Coaching oder einen Beratungsprozess einbeziehe, komme ich immer wieder an Punkte, an denen die Abgrenzung all dieser Arbeitsbereiche schwerfällt. Ich tue...

personal textcoach: beraten & coachen, Mensch & Text im Blick

personal textcoach: beraten & coachen, Mensch & Text im Blick

Gemäß der klugen Definitionen und Abgrenzungen, die meine Mentorin und Supervisorin Anke Fröchling deutschlandweit als Erste mit ihrem Buch „Schreibcoaching“ (Jahreszahl...= vorgenommen hat, unterscheide ich mittlerweile – nicht zuletzt aufgrund meiner eigenen...

Klingt einfach. Ist es aber nicht. Das Lektorat

Klingt einfach. Ist es aber nicht. Das Lektorat

Das Lektorat. Immerhin: Das grammatikalische Geschlecht ist eindeutig. Bedeutung, Aufgaben, notwendige Intensität, Berufsbild, Anforderungen und praktische Umsetzung dieser Tätigkeit jedoch waren noch nie sonderlich klar. Und werden mit jeder Umstrukturierung und...

Ich danke allen, die diesen Beitrag teilen mögen! Ausdrucken geht auch.