Ein guter Klappentext ist ein extrem wichtiger Bestandteil jeden Buchs: Er informiert die unschlüssigen Leserinnen und Leser, die zögernd vor dem Überangebot an Büchern in der Buchhandlung stehen, auf einen Blick. Wenn sie von dem Text auf der Umschlag- oder Innenseite überzeugt sind, ist die Kaufentscheidung dann oft in Sekundenschnelle gefällt.

Gute Klappentexte müssen darum immer knapp, präzise und ein bisschen verführerisch sein. Das ist gar nicht so einfach, wie es klingt. Es erfordert das Geschick guter Werbetexte. Und bei allen Paketen des Verlags Texthandwerk ist ein guter Klappentext übrigens gleich kostenlos inklusive – er gehört zu den kostenlosen Leistungen, die wir all unseren Kundinnen und Kunden anbieten.

Das Wort kommt aus jener Zeit, in der es noch keine Taschenbücher gab, jedes Buch also nur in der Hardcover-Ausgabe erhältlich war. Und die hatte in aller Regel einen Schutzumschlag – dort stand der Text, dessen Name sich später eben als „Klappentext“ einbürgerte, denn er stand auf der Einschlagklappe des Schutzumschlags. Seit der Verbreitung von Taschenbüchern gibt es zwar nur noch selten Schutzumschläge, das Wort hat sich dennoch gehalten – da steht der Klappentext dann in der Regel auf der hinteren Umschlagseite, oft auch noch einmal – gleich oder in Abwandlungen – auf der dritten Buchseite, klassischerweise vor oder nach den Angaben zu Autor/Autorin, dessen weiteren Buchveröffentlichungen und andren Informationen über den Verfasser.

Ein guter Klappentext ist ein wichtiges Instrument erfolgreicher Buchmarketing-Maßnahmen – eine Chance, die keinesfalls verschenkt werden sollte!


Haben Sie noch Fragen? Fragen Sie! Ich verstehe mich als Dienstleisterin. Die immer gern weiterhilft!
Ich kenne das Verlagsgeschäft aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven.
Und unterstütze Sie ganz individuell bei allen Belangen rund um das Planen, Schreiben, Publizieren und Vermarkten Ihres eigenen Buches!
Informiere Sie auch gern über Wissenswertes, zum Beispiel mit diesem Selfpublishing-ABC.

Und wer ist hier „ich“?
Der Verlag Texthandwerk ist ein Angebot der Texthandwerkerin Maria Al-Mana. Also bitte dort nachlesen!

Maria Al-ManaDie Texthandwerkerin, Text Pulheim, Verlag Pulheim, Selfpublishing Pulheim, Selfpublishing, Autorencoaching, Text
Text, Satz, Buch und Leidenschaft!

Ich danke allen, die diesen Beitrag teilen mögen!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner