Es ist sicher einer der größten Unterschiede zwischen Autor/innen mit Verlagsvertrag und ohne, also Selfpublishern: Letztere müssen sehr viel mehr, sehr viel besseres Selbstmarketing betreiben als „klassische Verlagsautoren“. Ganz grob gesagt, bedeutet „Selbstvermarktung“, dass Autorinnen und Autoren sich selbst zur „Marke“ machen sollten.Es geht um PR für Selfpublisher.  Das wirkt auf viele Menschen abschreckend. Und vor allem im belletristischen Bereich ist es das auch oft. Darum habe ich mich mit meinem Verlag Texthandwerk auf eine „Nische“ spezialisiert: Indem ich nur Ratgeber, Sachbücher, Biografisches und Mutmachendes veröffentlichen helfe oder sie im ganzen Prozess des Selfpublishing begleite, bewegen wir uns doch immer noch in einer „Nische“: Der Nische der Fachleute für ein bestimmtes Thema. Da bläst der Wind der Selbstvermarktung nicht ganz so rau wie im hoffnungslos überlaufenen Segment der Belletristik.

Mit Nische meine ich: Wer als Experte sein Thema schon gefunden hat, kennt in aller Regel seine Zielgruppe auch schon sehr gut, manche davon sogar persönlich oder aus seinen Netzwerken. Da muss man sich nicht unbedingt zur „Marke aufplustern“, da zählen eher Werte wie Kompetenz und Zuverlässigkeit. Das nimmt dem Gebot zur Selbstvermarktung, dem mittlerweile fast alle Buchautor/innen gnadenlos unterliegen, tatsächlich einiges an Schärfe. Darum: Wenn Sie vielleicht auch nicht der geborene „Selbstvermarkter“ sind, finden Sie gerade in diesem Bereich als Selfpublisher eine durchaus sehr reelle Chance, den für Sie wichtigen Markt zu erobern. Nur Mut! Ich habe mich genau darauf konzentriert, und helfe Ihnen jederzeit gern. Bei der Selbstvermarktung wie auch bei alldem, was vorher kommt: Buchkonzeption, Schreibphase, Lektorat, Layout etc.
Dies ist ein Eintrag meines Selfpublishing-ABC, alle Beitrage auf einen Blick finden Sie hier.

Ich verstehe mich als Dienstleisterin. Die immer allen gerne weiterhilft!
Also: Fragen Sie bitte! Ich kenne das Verlagsgeschäft aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven!
Kontakt

Und wer ist hier „ich“?
Der Verlag Texthandwerk ist ein Angebot der Texthandwerkerin Maria Al-Mana. Also bitte dort nachlesen!

Maria Al-ManaDie Texthandwerkerin, www.texthandwerkerin.de
Text, Satz, Buch und Leidenschaft!

Ich danke allen, die diesen Beitrag teilen mögen!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner